Über mich

Servus! Ich heiße Fabian und bin irgendein Typ im Internet, der einen kleinen IT-Blog betreibt und gerne seine Gedanken und Erfahrungen aus der IT-Welt mit dir teilen möchte. Mehr über mich und meine Skills erfährst du im Folgenden.


Skills & Erfahrungen:

  • Proxmox samt ZFS & Ceph
  • VMware vSphere Clustering
  • Sophos XG Firewalling
  • Cisco Switching & Routing
  • Debian, Ubuntu & RHEL
  • Linux-Bash-Scripting
  • Checkmk-Monitoring
  • TrueNAS Storage

Weiterbildungen & mein Berufsabschluss:

  • CCENT (Cisco Certified Entry Networking Technician)
  • MTA Windows Server Administration Fundamentals
  • CompTIA Network+
  • CompTIA A+
  • IT-Systemkaufmann

Beginnen wir ganz am Anfang…

Wenn wir doch nur Linux im Unterricht behandelt hätten…

Schon während der Schulzeit faszinierte mich Informatik. Allerdings entwickelte sich mein Interesse an diesem Themengebiet über Umwege. So wollte ich eine kleine Webseite rund ums Angeln bauen. Irgendwie kam ich dann auf die Idee, den Webserver selbst aufzusetzen und zu betreiben. So nahm das Ganze seinen Lauf.

Noch heute treibe ich mich beruflich in diesem Bereich herum. Genauer gesagt arbeite ich im Rechenzentrumsumfeld und dort am liebsten mit Linux-Servern. Aber auch Netzwerke samt ihren Routern, Switchen und Firewalls haben es mir angetan. Wirklich festlegen will ich mich nicht, was mir am besten gefällt.

Ich betreibe ein eigenes Homelab mit zig physischen und virtuellen Servern. Sicher ist dabei vor mir gar nichts. Alles möchte ich ausprobieren und näher erkunden. Dadurch betreibe ich rein zum Spaß ein Proxmox-Virtualisierungscluster, sich replizierende NAS-Systeme sowie diverse virtuelle Maschinen bei Cloudanbietern.

Hier schreibe und berichte ich gerne über spannende Open-Source-Projekte oder gebe kleine Hilfestellungen rund um die täglichen Probleme in der Administration. Natürlich bin ich weder der beste Admin noch der schlaueste ITler auf dem Planeten. Ich hoffe, dass du hier trotzdem etwas Nützliches mitnehmen kannst.